Road-Trip in die Eifel

Eigentlich wollten wir ja einen Road-Trip durch Südschweden machen. Ein Wohnmobil hatten wir bereits gemietet. Dann kam Corona… Wir planten um und blieben in Deutschland. Da gibt’s ja auch einiges zu sehen!

Nach zwei Übungsnächten bei Oma ging es dann weiter in die Eifel. Auf dem Weg zum Campingplatz haben wir unsere erste Wanderung zur Kakushöhle gemacht.

Es folgte ein Seetag am Freilinger See mit Schwimmen und Toben.

Genau richtig, um danach zum Wildfreigehege und Greifvogelstation Hellenthal und zu der mittelalterlichen Burg Reiferscheid zu fahren.

Am nächsten Tag sind wir auf dem Weg zu unserem eigentlichen Ziel kurz in Blankenheim zur Ahrquelle gegangen. Das wirkliche Ziel war ein wachsender Wasserfall. Der Dreimühlen-Wasserfall wächst tatsächlich jedes Jahr aufgrund des extrem kalkhaltigen Wassers um 10cm.

Nun war es Zeit dem Campingplatz zu wechseln. Zwischen beiden Plätzen lag das Radioteleskop Effelsberg, eins der größten der Erde.

Radioteleskop Effelsberg

Wir haben eine Fahrradtour zum Meerfelder Maar mit mega anstrengenden Aufstieg zurück zum Campingplatz gemacht.

Meerfelder Maar

Merle und Alex besuchten die Burg Manderscheid, während sich Katrin und Lara im Maarmuseum weitergebildet haben.

Burg Manderscheid

Dann sind wir zum Weinfelder Maar gefahren und haben wildlebende Ziegen und Esel besucht.

Der nächste Stop war an der Mosel: Bernkastel-Kues erlaubte nach viel Natur endlich mal wieder Shopping. Am nächsten Morgen sind wir mit dem Fahrrad nach Traben-Trarbach gefahren.

Von der Mosel aus, haben wir einen Abstecher in den Hunsrück gemacht: Die größte Seilhängebrücke Deutschlands, die Geierlay, wartete auf Überquerung. Den Abend davor verbrachten wir auf einem Parkplatz aber mit gigantischem Sonnenuntergang.

Hängebrücke Geierlay

Wieder zurück an der Mosel haben wir die Bremmschleife von unten und von oben besichtigt. Am Calmont-Ausblick warteten Gleitschirmflieger als zusätzliche Attraktion.

Bremmschleife der Mosel

Auf dem Rückweg haben wir noch im Rothaargebirge Halt gemacht und die Siegquelle erwandert, sowie die Attahöhle, Deutschlands größte Tropfsteinhöhle besichtigt. Dort war Fotografieren leider verboten.

Der letzte Stopp war dann in Sassenberg. Der Urlaub war wie immer viel zu schnell vorbei.

Titelbild: Der Himmel und das Grass kommen von VectorStock:
Vector image by VectorStock / artshock
Vector image by VectorStock / dhedyarwanto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert